Samstag, 4. Oktober 2014

20. Tag: Heute mal ein Klettersteig, die zahme Gams B/C

Heute habe ich mir mal vorgenommen, mein Klettersteigset und meinen Helm endlich mal wieder zu benutzen und nicht nur durch die Gegend zu fahren. Zwar habe ich schon den Hohen Dachstein über einen Klettersteig bestiegen, aber das ist schon ein Weilchen her, und man will ja in der Übung bleiben.

Für den Wiedereinstieg habe ich mir einen Übungsklettersteig in Weißbach / Lofer ausgesucht. Da war ich zwar gestern schon, aber gestern abend blieb nicht mehr genug Zeit, den Steig in Ruhe zu gehen.

In Weißbach folgt man der Beschilderung für die Seisenbergklamm und stellt seinen PKW auf einem der dortigen Parkplätze ab. Von dort ist der Weg zum Einstieg in den Klettersteig gut beschildert und dauert etwa 5 min.

Fertigmachen für den Klettersteig

Der Klettersteig ist mit Schwierigkeitsstufe B/C eingestuft.



 Ein Blick nach oben und die Nervösität steigt ein wenig. Es ist schon eine Weile her... Sobald das Klettersteigset angelegt ist, erscheint so mancher Weg doppelt schwierig.
Vor mir steigt ein ungarisches Paar in den Klettersteig, hinter mir ein Paar aus Baden-Württemberg, also bin ich nicht alleine. Es dauert einige Schritte, bis die Sicherheit am Berg wieder da ist und das aufregung ein wenig weg ist. Da fängt der Spaß an: Über griffigen Fels, Klammern und Bügel geht es zügig hinauf.

Meine Trinkflasche verabschiedet sich beim zackigen Aufstieg, wird aber netterweise von meinen Nachfolgern aufgesammelt und eingepackt. Bevor mir dasselbe mit Fotoapparat und Handy auch passiert, verstaue ich die sicher im Rucksack. Deshalb habe ich nur Fotos an Stellen machen können, an denen ich den Rucksack kurz abschnallen konnte. Seht selbst...

Fast wie Treppesteigen...

Eine A-Stelle zum Ausruhen

Blick zurück

An dieser Wand befindet sich der Klettersteig hinten links im Eck
 Ganz gemütlich erreiche ich mit den anderen nach etwa 1 Std. das Waldstück oberhalb des Klettersteigfelsens.
Durch einen schönen Waldweg mit viel Laub geht es gemütlich zum Fuß der Wand zurück.

So langsam ziehen Wolken auf und stülpen sich über die höheren Berge. Die Luft ist ein wenig stickig und schwül. Es riecht förmlich nach Gewitter. Es fehlen mir noch ein paar Brombeeren für Marmelade, also nutze ich die Chance und fahre zurück nach Maria Alm zu einem Ort, an dem es immer Brombeeren gibt. So auch in diesem Jahr.

Nach dem ein oder anderen blauen Fleckchen an Knie und Ellenbogen vom Morgen kommen jetzt ein paar Kratzer dazu.
Ich habe ja immer gesagt, dass ich nicht beim Bergsteigen oder Klettern, aber beim Blumenfotografieren oder Beerensammeln abstürzen könnte. Heute kommt es auf einer Kuhwiese zu einem "Fast-Absturz". Dazu muss ich sagen, dass man nicht immer automatisch davon ausgehen sollte, dass man einen Hang als Mensch genauso elegant meistern kann wie eine Kuh. Weit gefehlt und meine Bewunderung für Kühe ist enorm gestiegen, seitdem ich das weiß. Beim Almabtrieb als uns die Kühe ausgebüxt sind, haben sie den besten Beweis erbracht, wie fix sie einen Hang hinuntersausen können...
Plötzlich sehe ich beim Brombeerpflücken heute also eine Bewegung im Gras unter mir auf diesem steilen Hang. Während ich schauen möchte, was denn das ist, springt mich eine ekelhafte gelb-grüne, fette, sehr häßliche, ... Kröte förmlich an, also mein Bein... Ein lauter Schrei und ein Sprung an die Seite retten mich vor diesem Ungetüm, lassen mich aber fast den Hang herunterkugeln. Das wäre vor allem wegen der vielen Brombeerbüsche sicher ziemlich unangenehm gewesen. Gut, dass mich niemand gehört und gesehen hat... Abgestürzt wegen einer Kröte, das wäre es noch gewesen...

Die aufziehenden Wolken lassen mich die Beeren schneller pflücken.

Noch geht´s...

Nicht sehr vertrauenserweckend, diese Wolken...
Schnell die Behälter vollgepflückt und zurück zum Auto.

Abends ist wieder Dorfabend in Maria Alm mit Musik und Tanz. Gemeinsam mit einigen anderen Gästen schaue ich mir das einmal wieder an. Ein schöner Abschluss für diesen Tag, auch wenn es immer wieder ein wenig tröpfelt...

Spontane Fußschmerzen hindern mich - leider - daran, eine Einladung zum Tanz abzulehnen ;-))) Wenn mich der Richtige gefragt hätte, hätte vielleicht eine Chance auf Spontanheilung bestanden. Wer weiß...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen