Mittwoch, 1. Oktober 2014

17.Tag: Mal nicht wandern...

Wieder Samstag, also Lifttag in Hinterthal an der Hochmaisbahn...

So recht weiß das Wetter am Morgen noch nicht, ob es sonnig oder trüb sein möchte. Egal ob es regnet, schneit, stürmt oder die Sonne scheint: ich habe eine "Mission" für den heutigen Tag ;-)

Den werde ich nämlich mal recht gemütlich auf der Lettenalm verbringen, bevor die Alm am Sonntag schließt.

Damit ich zeitlich unabhängig bin, fahre ich mit dem Auto wieder nach Hinterthal und gondele mit dem Lift zur Steinbockalm. Ich sag immer, dass man beim Liftfahren am ehesten merkt, wenn man für "alt" gehalten wird. Dann halten nämlich die netten Herren, die dort arbeiten beim Ein- und Aussteigen den Lift an oder verlangsamen zumindest die Fahrt. Bisher hat das nur einer von ihnen mit einem breiten Grinsen gemacht, weil er genau wusste, dass ich mich darüber ärgere. Das hat er aber nie wieder gewagt. Mein lautstarker Protest und ein eindeutiger Blick haben ausgereicht... :-)

Beim Rauffahren entdecke ich ein Loch in der Wolkendecke und halte es fotografisch fest. Wer weiß, ob es so ein Loch heute noch einmal gibt... vor Jahren auf der Schwalbenwand gab es den ganzen Tag über nur ein einziges Wolkenloch...


Da ich nebenbei telefoniere unterbiete ich meine 35 min Rekordzeit zur Lettenalm nicht. Den Weg muss ich hier ja nicht beschreiben, wer meinen Blog bisher verfolgt hat, weiß genau, wie man von der Hochmaisbahn zur Lettenalm kommt.

Über "Tonis Autobahn" geht es so rasch wie immer, nur am Ende oberhalb der Wiese muss ich heute ein wenig (Gras-)Inselhopping machen. Ich bin heute nämlich mit "Berg-Ausgehkleidung", also Jeans und Turnschuhen, unterwegs.



Inselhopping...
Da Toni und Maria heute alleine oben auf der Alm sind, mache ich mich als "Allzweckwaffe" nützlich. Ich kann neben Kühetreiben nämlich auch Tabletts tragen, Abwaschen, Abtrocknen und dem Toni beim Jodeln zuhören.
Ab Mittag kommt die Sonne langsam raus, die Gäste trudeln so nach und nach auf der Alm ein und genießen die Strahlen der Septembersonne.
So ein Tag auf der Alm ist auch mal nett.

Am Spätnachmittag bekomme ich ein "Almtaxi" und werde zu meinem Auto kutschiert. Und mir ist sogar nicht schlecht geworden. Da hatte wohl jemand Angst um sein Auto :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen